Yves Swiss AG | Hygiene zum Abziehen!

Der Mythos um die Hygiene von Feilen ist gross. Immer wieder stellen wir fest, dass viele Nagelstudios hier nicht richtig informiert sind. In diesem Blog erfährst du, wie du professionell und sauber mit den Feilen in deinem Studio arbeitest.

Sauberes Arbeiten das sich auszahlt

Hygiene auch für das Portemonnaie

Jeder von uns hat es bestimmt schon einmal gesehen, dass sich Feilen in Nagelstudios stapeln oder gar in Boxen/Couverts aufbewahrt werden. Meistens ist die Begründung, Kosten oder Material zu sparen. Viele Nail-Stylisten, aber auch Kunden sind sich nicht bewusst, dass eine Feile NICHT desinfiziert werden kann. Ich erkläre dir, warum das so ist.

Eine Feile ist eine Fläche mit vielen kleinen Körner auf der Oberfläche. Je nach Stärke dieser Körnung sind es mehr (fein) oder weniger (grob) Körner. Durch diese Körner ist die Oberfläche der Feile sehr uneben und porös. Sprayt man nun Desinfektionsmittel auf diese Oberfläche, so sammelt sich die Feuchtigkeit in den Unebenheiten der Feile und bleibt dort. Sollten Bakterien oder Viren auf die Feile gelangt sein, so wird die Vermehrung dieser Keime durch die Feuchtigkeit unterstützt. Wird diese Feile nun im warmen Studio oder noch schlimmer in einer Plastikbox aufbewahrt, kann dies die Vermehrung der Keime noch stärker vorantreiben. Kommt diese Feile dann an einem Kunden wieder zum Einsatz, werden die Keime direkt auf die Nägel übertragen.

Unsere Lösung!

Wir empfehlen dir das Arbeiten mit den Sticky Feilen. Die Sticky Feilen – wie der Name schon sagt – sind Einweg-Feilen zum Kleben. Du kannst aus 6 verschiedenen Körnungen und 2 Formen auswählen und deine Feile beliebig bekleben. So kannst du dir deine individuelle Feile für jede Kundin zusammenstellen.

Das Feilenblatt wird einfach auf den Core (Halter) aufgeklebt und schon kannst du losfeilen. Der Core ist in 4 verschiedenen Materialien erhältlich. Nach der Behandlung wird das Feilenblatt einfach und ohne Rückstände abgezogen und entsorgt. Die Sticky Feilen sind nicht nur hygienisch, sondern auch umweltschonend. Wo du bei einer herkömmlichen Feile jedes Mal den Plastikkern mitentsorgst, wird bei den Sticky Feile lediglich das Feilenblatt entsorgt. Somit entsteht kein Plastikabfall. Die beklebte Sticky Feile ist gerade mal halb so dick wie eine normale Feile und ermöglicht so das viel präzisere Arbeiten an der Nagelmodellage. Ausserdem sind die Sticky Feilen viel günstiger im Einkauf als herkömmliche Feilen.